Gefrierfach abtauen: So geht’s richtig!

Ein Kühlschrank mit Gefrierfach gehört zu den wohl wichtigsten elektronischen Geräten in jedem Haushalt. Sie ermöglichen es, Lebensmittel über einen langen Zeitraum einzufrieren, damit man sie später genießen kann.
Damit die Geräte effizient ihren Dienst leisten können, müssen sie ordentlich gewartet werden. Du solltest dein Gefrierfach mindestens 2 Mal im Jahr komplett abtauen, um es anschließend zu säubern. Mit den richtigen Tipps klappt das im Handumdrehen.

Wieso solltest du dein Tiefkühlfach regelmäßig abtauen?

Mit der Zeit bildet sich in jedem Tiefkühlgerät eine Eisschicht. Bei neueren Modellen dauert es wesentlich länger, ist aber nie komplett zu verhindern. Bei alten Kühlfächern können regelrechte Eisblöcke entstehen, die sich an Wänden und Boden festsetzen.

Dadurch verlierst du nicht nur Platz im Gefrierfach, teilweise lassen sich Türen und Schubladen auch nur noch schwer öffnen und schließen. Das Gerät verliert zudem an Kühlkraft und verbraucht mehr Strom. Im Extremfall können durch die verminderte Kühlleistung die Lebensmittel abtauen und verderben.

Wann muss das Gefrierfach abgetaut werden?

Wenn bereits Eisblöcke entstanden sind, muss schleunigst gehandelt werden! Du kannst aber auch vorbeugend handeln. Am besten du suchst dir im Kalender 1 bis 2 Tage aus, an denen du dir das Reinigen deines Gefrierfachs vornimmst.

Um den Gefrierschrank ordnungsgemäß abtauen zu können, muss er leer sein. Am einfachsten ist es, du machst es im Winter, weil du dann die Lebensmittel einfach draußen, auf der Terrasse oder dem Balkon, zwischenlagern kannst. Ist das zeitlich nicht möglich, kannst du dir mit Kühlboxen Abhilfe schaffen. Oder du fragst die netten Nachbarn, ob sie nicht ein Plätzchen in ihrer Tiefkühltruhe freimachen können.

Der gesamte Vorgang wird mehrere Stunden dauern. Du solltest dir also den ganzen Tag Zeit dafür nehmen.

Wie taust du das Gefrierfach am schnellsten ab?

    1. Egal ob Gefriertruhe oder Kühlschrank mit Gefrierfach, du solltest das Gerät komplett vom Strom nehmen, damit keine unnötige Energie verschwendet wird.
    2. Um eine Überschwemmung in der Küche durch das schmelzende Eis zu vermeiden, solltest du genug Tücher griffbereit haben. Du kannst auch im Vorfeld schon einen Putzlappen unter den Kühlschrank legen, um das herunter tropfende Wasser aufzufangen.
    3. Nimm alle Schubladen und beweglichen Zwischenböden heraus und lass die Schranktür offen stehen. Wenn dir das nicht schnell genug geht, kannst du auch einen Topf mit kochendem Wasser ins Kühlfach stellen. Der heiße Wasserdampf wird das Eis schneller schmelzen lassen.
    4. In der Zwischenzeit kannst du bereits die Schubladen und Böden reinigen. Zum Abwaschen kannst du entweder normales Wasser mit etwas Spülmittel benutzen oder du greifst zu warmem Wasser mit Essig und Zitronensaft.
    5. Wenn dein Gefrierfach wirklich sehr vereist ist kannst du auch während des Abtauens von Zeit zu Zeit grobe Eisblöcke von den Wänden abtragen. Verwende dafür aber keinesfalls harte Metallgegenstände, sondern am besten einen Kochlöffel oder Silikonspatel, da du ansonsten vielleicht die Innenseiten des Schranks beschädigst.
      Ist das Kühlfach dann komplett vom Eis befreit, kannst du auch hier einmal kräftig mit Putzmittel oder Essigwasser durchwischen, um etwaige Keime und Bakterien abzutöten und Schimmelbildung vorzubeugen.
    6. Vergiss nicht auch die umlaufenden Dichtungsfugen zu reinigen. Abschließend solltest du den kompletten Schrank trockenwischen, damit sich nicht sofort wieder eine neue Eisschicht bildet.
    7. Hast du einen frei stehenden Kühlschrank, kannst du die Gelegenheit auch nutzen einmal dahinter Staub zu wischen. Bei einem Einbaukühlschrank ist das natürlich etwas schwieriger.
    8. Bevor du die ausgelagerten Lebensmittel wieder einräumst, solltest du das Gefrierfach aber wieder auf die empfohlenen Minus 18 Grad heruntergekühlt werden. Die Wartezeit kannst du dazu nutzen, um den Zustand und die Haltbarkeitsdaten der Lebensmittel zu überprüfen.Und schon hast du es geschafft.

 

Du siehst, deinen Kühlschrank abtauen zu lassen ist gar nicht so schwierig, es ist nur etwas zeitaufwendig.

Das könnte dir auch gefallen