Du hast eine kleine Küche? Du planst den Ort deines kulinarischen Schaffens, schön herzurichten? Dann bist du hier richtig! Denn darum geht es: Wie du deine Küche in eine kleine Wohlfühloase verwandelst, die gleichzeitig genug Stauraum bietet. Du wirst Ideen zu den Bereichen Arbeitsplatte, Wandgestaltung und praktischen Dekorationselementen erhalten.
Dekorative Gebrauchsgegenstände
Schau zuerst alle Kästchen deiner Miniküche durch. Bei weißen Küchen solltest du am besten nach hölzernen Objekten suchen. Es geht darum schöne Gebrauchsgegenstände zusammenzusuchen, die bei dir in Verwendung sind. Kochlöffel und Pfannenwender aus Olivenholz oder Bambus brauchen nicht in deiner Schulbade versauern. Nein, nur raus damit, am besten in ein Tongefäß oder Ähnliches. Vielleicht findest du bei deiner Oma noch einen alten Email Topf. Dekorative Küchenhelfer werden auf diese Weise direkt neben den Herd gestellt und ergeben einen auflockernden Hingucker. Du wirst sehen, den freien Platz in der Schublade wirst du flott auffüllen.
Wessen Küchenzeile für solche Ideen zu klein ist, kann eine Hakenleiste an der Wand montieren. Viele Küchenhelfer verfügen über einen Haken oder ein Loch, an denen sie aufgehängt werden. Den restlichen Platz auf der Leiste kannst du für Pfannen, hübsch gemusterte Geschirrtücher oder bunte Tassen verwenden.
Für Holzbretter gibt es eine andere Lösung als deinen Küchenschrank. Formlos an die Wand gelehnt oder in einer rustikalen Holzkiste auf der Küchenzeile wirken Schneidebretter gemütlich. Sie sind nicht mehr einzig und allein Gebrauchsgegenstände. Ab jetzt gehören Holzbretter zu deiner Deko. Hast du eine riesige Gewürzlade? Damit ist jetzt Schluss! Denn deine Gewürze nehmen entweder frech in einem Tablett auf dem Küchenblock Platz, oder wandern auf eines der Regalbretter. Essig und Öl dürfen sich gerne auf das Tablett zu den Gewürzgläsern gesellen. Wie auch immer deine Entscheidung ausfällt, ratsam ist es, die Gewürze in der Nähe des Kochfeldes zu lagern.
Neue Struktur für den Stauraum
Besonders für Besitzer einer Kleinküche empfiehlt sich, auf den Gebrauch von Oberschränken zu verzichten. Stattdessen könntest du lange Wandboards oder offene Regale anbringen. Diese wirken gefüllt mit unterschiedlichen Tassen einladend und freundlich. Das Gute daran ist, dass offene Varianten den Raum nicht derart einengen, wie Oberschränke es würden.
Gläserne Behältnisse für haltbare und trockene Lebensmittel übertreffen optisch die Verpackungen, in denen die Erzeugnisse verkauft werden. Auf diese Weise trägt dein Essen zur Verschönerung deiner Küchenzeile bei. Die Gläser werden in Regalen oder auf Oberschränken gelagert. Für Kräuter gilt Ähnliches. Du kannst frische Kräuter in Blumentöpfen auf die Fensterbank oder deinen Küchenblock stellen. Trockenkräuter tragen zum gemütlichen Flair deiner Miniküche bei. Häng sie an einer Schnur in der Kleinküche auf. Achte darauf, dass sie weder über der Spüle noch über dem Kochfeld hängen, denn dort verhindert der aufsteigende Wasserdampf das Trocknen.
Hier findest du weitere Tipps für viel Stauraum und Ordnung in der Küche.
Wandgestaltung & Licht
In Haushalten mit mehreren Personen wird die Küche zum Herzen des Hauses. Dazu gehören allerhand Besprechungen und organisatorische Dinge, die hier abgehalten werden. Wenn du die unzähligen Listen und Stundenpläne an der Kühlschranktür satt hast, denke über Magnetfarbe, eine Pinnwand oder eine Tafel nach. Sowohl magnetische Farbe als auch Tafellack schaffen direkt an der Wand Abhilfe. Wer ein Fan von Kork ist, wird sich eher für eine Pinnwand entscheiden.
Küchen in der Mitte eines Hauses leiden unter dem fehlenden natürlichen Licht. Ist der Raum zusätzlich klein, wirkt dies umso beengender. Eine Gegenmaßnahme ist in solchen Fällen das Aufhängen von Bildern. Sie ersetzten das Fenster und das Glas des Bilderrahmens reflektiert das vorhandene Licht. Auf diese Art und Weise erscheint der Raum größer.
Zum Schluss eine Idee zur Beleuchtung – Lampen aus alten Balken oder Schwemmholz sorgen in einer Landhausküche für einen urigen Stil. Sie steigern die Gemütlichkeit des Raumes enorm und scheinen den Verlauf der Zeit zu verzögern. Aufgehängt an schwarzen Ketten oder Seilen ergeben Leuchtmittel die gekonnte Küchendeko.